Energie tanken – Batterien aufladen!

Endlich ist es an der Zeit, wieder Energie zu tanken und positiv zu denken! Den Frühling mit allen Sinnen wahrnehmen und der schlechten Laune den Rücken zu kehren. Der Frühling steht schon immer für eine Art „Neubeginn“. Denn die Natur blüht auf, die Abende sind nicht mehr so grau und es duftet herrlich nach Blumen und Bäumen. Es gibt mehr Tageslicht, milde Temperaturen und die Farben der Natur zeigen sich von ihrer besten Seite.

Das saftige Grün der Wiesen, fröhliche Krokusse als erste Farbtupfer, blauer Himmel und sprießende Blütenpracht von Weiß bis knallbunt – nach langer Absenz kehrt die fröhliche Farbenwelt retour und beschert uns im wahrsten Sinne des Wortes einen hinreißenden Frühling. Der Frühling wirkt stimmungsaufhellend auf unsere Seele. Allein der Blick ins Grüne hat für uns etwas Beruhigendes. Das Wohlbefinden ist positiver als im Winter. Denn die Anzahl der Lichtstunden steigt und der Lichteinfallswinkel verändert sich. Vitamin D, das ebenfalls positiven Einfluss auf unsere Stimmungslage hat und bei vielen Menschen im Winter Mangelware ist, wird über die UVB-Strahlen, die über die Haut aufgenommen werden, im Körper gebildet. Aber es ist auch für unsere Muskeln, Knochen und unser Immunsystem wichtig. Um die Produktion anzukurbeln und die Haut vor Sonnenbränden zu schützen, empfiehlt es sich, Hände, Gesicht, Arme und Beine regelmäßig von der milden Frühlingssonne bestrahlen lassen.

Gerüche beeinflussen unsere Stimmung sowie unsere Handlungen, auch wenn uns das oft gar nicht bewusst ist. Düfte wecken unsere Erinnerungen, die wir beim ersten Erlebnis abgespeichert haben. Wie z.B den Geruch von frisch gemähten Rasen. Kein Wunder, senden uns blühende Blumen und Bäume Botenstoffe aus, die nicht nur Insekten anlocken, sondern auch uns. Auch die Tierwelt ist auf Schnupperkurs. Zahlreiche Vogelarten zwitschern in den Tag hinein und auch Bienen und andere Insekten summen sich startklar. Um nach einem stressigen Arbeitstag zu entspannen, empfiehlt sich ein kurzer bewusster Spaziergang.