Oft fragen wir uns, woher wir die Vitamine im Winter herbekommen können. Hier finden Sie nützliche Informationen!

Gerade in der kalten dunklen Zeit fallt einem öfter auf, dass Supermärkte im Sommer vor Gemüse – und Obstsorten so strotzen. Im Winter allerdings sieht es einwenig kahler mit der Vielfalt aus, aber unser Bedarf an Vitaminen nimmt natürlich nicht ab. Besonders im Winter ist eine gute Nährstoffversorgung wichtig- unter anderem für das Immunsystem. Doch auch im Winter kann man sich problemlos Gesund und Vitaminreich ernähren.

Was kann man alles im Winter essen?

Neben Vollkornprodukten kann man wunderbar viel Obst und Gemüse essen sowie Hülsenfrüchte. Am besten jeden Tag 2-3 Handvoll Obst und Gemüse zubereiten. Die meisten Vitamine sind zwar hitzeempfindlich und sollten besser roh verzehrt werden, allerdings entfalten sich manche Nährstoffe erst durch sanftes Erhitzen (Karotten enthalten Betacarotin, eine Vorstufe von Vitamin A; Tomaten enthalten Vitamin C und Lykopin).

Regionalität schmeckt auch gut

Regionale Produkte schonen die Umwelt und die Vitamine. Die Vielfalt an Obst und Gemüse ist naturgemäß im Winter nicht so groß wie in den anderen Jahreszeiten. Zum Wintergemüse zählen: verschiedene Kraut- und Kohlsorten, Rote Beete, Pastinaken, Pilze, Erdäpfel, Zwiebel, Kürbis, Äpfel und Birnen.

Direkt unter der Schale stecken die meisten Vitamine z.B bei Karotten, Birnen, Äpfeln oder Gurken. Allerdings ist die Schale immer mit Pestiziden belastet. Am besten legt man das Gemüse/Obst in eine Schale mit Wasser mit etwas Natron und lässt es ein paar Minuten einwirken. Dach nochmal mit Wasser abwaschen. Dann kann man die Schale auch ohne Probleme verzehren.

Wasserlösliche- und Fettlösliche Vitamine

Für die optimale Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) benötigt der Körper das „Transportmittel“ Fett. Diese können vom Körper sogar gespeichert und genutzt werden, wie z.B das Vitamin D für gesunde Knochen und ein gut versorgtes Immunsystem. Hierfür kann man Vitamin D durch Sonnenstrahlen, aber auch einen fettigen Fisch, Eidotter oder Pilze verzehren. Vitamin A (in Karotten) ist wichtig für die Augen, denn ein Mangel kann u.a. zu Nachtblindheit führen. Vitamin E schützt die Zellen und hemmt Entzündungen, die im Körper entstehen könnten. Dieses Vitamin steckt in Avocados, Weizenkeimen oder Nüssen. Das Vitamin K ist bekannt dafür, dass es in sämtlichen Kraut- und Kohlsorten steckt.

Zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine B und C. B-Vitamine kommen in Fleisch, Fisch und grünem Gemüse vor. C-Vitamine in Paprika, Zitronen, Sanddorn oder Petersilie. Aber Achtung: Vitamin C ist hitzeempfindlich.


Unsere Lieblingsrezepte für den Winter

Probieren Sie unsere Rezepte und markieren Sie uns auf Instagram: https://www.instagram.com/adleropernshop/

Zum Rotkraut mit Äpfeln Rezept
Zum Tomatensuppe Rezept
Zum Apfel-Tarte Rezept