Unser persönliches Tagebuch

Nun schon seit einem Jahr stellen uns die Covid-Testungen immer wieder vor neue Herausforderungen. Noch bevor die ersten Teststraßen von Bund und Ländern gestartet sind, haben wir bereits eigene Teststraßen in der Adler und Opern Apotheke eingerichtet. Sofort war der Andrang, vor allem vor den Feiertagen, so groß, dass die Telefonleitungen übergingen und unser Test-Termin-Kalender, zu Beginn noch ein einfaches händisch geführtes Kalenderbuch,  aus allen Nähten platzte.

Doch wer damals dachte, die Testungen würden bald zurückgehen, rechnete nicht mit der Verlautbarung, dass es ab Februar  in den Apotheken die Möglichkeit geben wird, sich kostenlos testen zu  lassen. Immerhin war ein negatives Testergebnis notwendig, um endlich wieder, den heiß ersehnten Termin beim Friseur wahrnehmen zu können. Auf den Ansturm, der darauf folgte, waren wir nur teilweise vorbereitet. Sofort reagierten wir, stockten  Personal auf, mieteten Räume an, installierten eine neue Software zur Termin- und Ergebnisverwaltung und besorgten Schutzausrüstungen und Tests. Alles zu meistern, war neben dem normalen Apothekenbetrieb nicht immer ganz so einfach. Schutzausrüstungen waren nur  schwer erhältlich bzw. setzten das Sichten eines Angebotsdschungels voraus, schnell musste ein Leitsystem her, um lange Schlangen vor der Apotheke zu vermeiden und die Telefonanlage wurde überarbeitet, um die Erreichbarkeit zu sichern, um nur einige der Hürden aufzuzählen. 

Als Ende Mai weitere Covid-Lockerungen verlautbart wurden, waren wir zwischenzeitlich mit 4 Teststraßen und ca. 50 MitarbeiterInnen im Einsatz, um dem Ansturm gerecht zu werden. Auch wenn die Testungen, auf Grund der steigenden Impfrate zurückgehen, sind es nicht die Herausforderungen, die weniger werden. Seit Anfang August werden in den Apotheken kostenlos PCR-Testungen angeboten. Auch hier haben wir wieder einmal sehr schnell und flexibel reagiert und binnen ein paar Tagen die Abwicklung ermöglicht. Mit den auslaufenden Selbsttests Ende Oktober, den neuen PCR-Gurgeltests seit November und Neuerungen, die noch auf uns zukommen, werden uns die Herausforderungen in nächster Zeit sicher nicht ausgehen.

Das letzte Jahr hat aber vor allem gezeigt, welchen Stellenwert Apotheken in Krisenzeiten einnehmen. Wir waren nicht nur rund um die Uhr für Sie da, sondern haben täglich bewiesen, was mit großem Engagement, Flexibilität und einem tollen Team in kürzester Zeit möglich ist.


Weitere Blogeinträge